10 Dinge über die soziale Lifestyle-Kollektion "Meet Me Half Way" von Makers Unite X Ben & Jerry, die Du wissen solltest
Bei Ben & Jerry’s ist es schon lange Tradition mit Partnern zusammenzuarbeiten, die mit uns die gleichen Werte teilen. Wir sind der Meinung, dass nur durch die vielen helfenden Hände unsere Arbeit so einfach und unser Eis so lecker ist. Unsere Zusammenarbeit mit Makers Unite, den Machern unserer brandneuen Kollektion an Sweaters, Eisschalen, Kuscheldecken und T-Shirts, bildet dabei keine Ausnahme.
1. Makers Unite ist ein soziales Unternehmen
Makers Unite unterstützt Newcomer, indem es gemeinsames Arbeiten und Schulungen für talentierte Newcomer anbietet. Dadurch haben sie die Chance ihre Kreativität auszuleben und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. So profitieren alle davon – nicht nur durch ziemlich coole Produkte, sondern auch durch die Förderung von offenen Dialogen, mehr Vertrauen und Verständnis.
2. Die soziale Lifestyle Kollektion wurde „Meet Me Halfway“ genannt
Der Name wurde ausgewählt, weil sie von talentierten Newcomern und Locals entwickelt & hergestellt wurde, die sich auf der Hälfte des Weges entgegengekommen sind! Einer der Teilnehmer, Nagham Assaf hat „Meet Me Halfway“ als eine Einladung dafür vorgeschlagen, Vorurteile beiseite zu lassen und einen Schritt vorwärts zu machen, um miteinander zu kommunizieren und gegenseitig von den Erfahrungen der anderen zu lernen.
3. Das Material, das benutzt wird, besteht zu 100% aus zertifizierter Bio-Baumwolle
Die zertifizierte Bio-Baumwolle wird verantwortungsbewusst von Lieferanten mit hohen Standards bezogen.
4. Alle Teile sind limitiert
Das heißt Du gehörst zu den wenigen hundert Menschen, denen diese in Zusammenarbeit hergestellten Designs gehören kann!
5. Die Kollektion wurde am Weltflüchtlingstag eingeführt
Am 20. Juni 2019 – ein Tag an dem wir zusammengekommen sind, um Geflüchtete und ihren Beitrag für unsere Gesellschaft zu feiern.
6. Die Herstellung dauerte fünf Monate
Es wurden fünf Monate vom ersten Zusammentreffen des Teams bis zur Einführung der Kollektion benötigt, und natürlich eine große Ladung an Kreativität und Einfallsreichtum, um die richtigen Materialien zu finden, die zu unseren Werten und Designs gepasst haben.
7. Es ist nicht die erste Kooperation dieser Art für uns
Wir glauben fest daran, dass Unternehmen der Gesellschaft etwas zurückgeben sollten. Deshalb arbeiten wir auch mit dem sozialen Unternehmen Greyston Bakery, die die Brownies für unser Chocolate Fudge Brownie Eis backen.
8. Wir haben richtig Spaß
Wie bekannt ist, sagten unsere Gründer damals: „If it’s not fun, why do it?“ und das ist auch, worum es sich bei dieser Zusammenarbeit dreht: Viele Ideen in einem Topf zusammenmixen, um das perfekte Rezept zu finden.
9. Die Inspiration für die Eisschalen kam durch die Erfahrung des Teilens
Dies zeigt sich in ihrer einzigartigen Form und besonderen Textur : Die zweifarbige Färbung der Schalen trifft sich fröhlich in der Mitte und spiegelt das „Halfway“ -Motto der Kollektion wider.
10. Produkttester wurden natürlich auch benötigt
Wir haben unsere Eisschalen intensiv getestet und dabei viel Eiscreme gelöffelt… Irgendjemand musste das ja tun!
„Als Ben & Jerry’s uns gefragt hat, ob wir für die limitierte Lifestylekollektion zusammenarbeiten wollen, haben wir sofort die Chance ergriffen und zugesagt. Normalerweise werden Projekte mit Geflüchteten von oben nach unten geregelt. Newcomer werden nicht nach ihren Ideen und Meinungen noch ihren Ambitionen gefragt. Unser Ansatz ist es deshalb sich auf den Menschen zu fokussieren: Es ist wichtig, dass Newcomer unter den gleichen Bedingungen arbeiten wie die lokalen Arbeitnehmer. Durch die Kraft des gemeinsamen Schaffens können Menschen nämlich über verschiedene Kulturen hinweg Verbindungen aufbauen, die zu einem offenen Dialog, mehr Vertrauen und Verständnis führen… und natürlich zu einigen ziemlich großartigen Produkten, an denen man täglich Freude hat.“
- Thami, Geschäftsführer von Makers Unite