9 kuriose Dinge aus knapp 40 Jahren, die wir beim Aufräumen gefunden haben
Das Beste ist echt lange her
Zum Ende des Jahres haben wir einmal kräftig bei uns ausgemistet und – wow! – wir haben echt unglaubliche Dinge gefunden! Nicht so überraschend war der ganze Staub, geschmolzene Eiscreme-Flecken, ein oder zwei frei laufende Hunde, stapelweise Bilder and überall alte Becher unserer Lieblingssorten (wir meinen sogar Ben in einer der dunklen Ecken mit einem Eis gesehen zu haben, sind uns aber nicht sicher.)
Als wir also endlich aus den Untiefen unseres Archivs wieder emporstiegen – verschwitzt, verstaubt und mit einem Becher Halk Baked in der Hand – hatten wir doch einiges dabei (teilweise auch ungewollt unter unseren Schuhsohlen klebend). Seht euch diese komplett willkürliche Sammlung aus unserem Archiv an:
-
Item number 1
Das erste Logo
Ist das ein…Piano? Ja, genau das ist es. Damals stand im ersten Scoop Shop in Burlington, Vermont ein altes Piano und zu der Zeit schien es irgendwie eine gute Basis für unser Logo zu sein…
-
Item number 2
Vermisst du etwas?
Erinnerst du dich noch daran? Brownie, Eiscreme, noch mehr Brownie. Alles zuammen in einem süßen, kleinen Sandwich. Hach, wenn unsere Zeitmaschine nicht gerade in der Werkstatt…oder der Vorrat Wich nicht schon wieder aufgebraucht wäre...
-
Item number 3
Woodstock für Eiscreme-Fans
Früher haben wir unser eigenes Musik- und Eiscreme-Festival veranstaltet – also quasi das was heute die Ben & Jerry’s Movie Night ist. Haben wir uns da mal gesehen? Bestimmt!
-
Item number 4
Fall Down Straßenfest
Lang, lang ist’s her…in den ersten Jahren des ersten Scoop Shops organisierten Ben und Jerry jedes Jahr im Herbst ein Straßenfest namens Fall Down. Es war völlig abgedreht und wild. So fand unter anderem ein Froschsprung- und Apfel-schäl-Wettbewerb statt und Jongleure und Feuerspucker traten auf. Und natürlich gab es so viel Eis wie man nur essen konnte. Was für ein Fest!
-
Item number 5
Warum war das so überraschend?
Als wir damals zum ersten Mal unser Sorbet vorgestellt haben wussten wir dass es eine ziemlich große Sache wird. Denn es waren unsere ersten Sorten ohne Milch. Du dachtest wahrscheinlich, dass unseren veganen Sorten diese Ehre gebührt…weit gefehlt. Warum das so überraschend war? So genau wissen wir das auch nicht mehr.
-
Item number 6
Fuß-Wrestling
Um die Tradition der unglaublich merkwürdigen Wettbewerbe fortzuführen (siehe #4) gab es beim “Sundae on the Common” Festival eine Fuß-Wrestling Meisterschaft. Nur nicht-stinkende Füße durften teilnehmen.
-
Item number 7
Wer seid ihr überhaupt?
Als wir 1997 Phish Food in die Läden brachten, haben viele Leute ausserhalb von Vermont (und ausserhalb der Musikszene) den Witz gar nicht verstanden. Waren die Texter im Urlaub? War die “F”-Taste auf dem Keyboard kaputt? Wir mussten etwas tun und über die Jahre haben wir vielen Menschen diese tolle Band namens "Phish" näher gebracht.
-
Item number 8
Verschöner' Bob
Als Bob Holland Mitte der 90er Jahre Chef der Ben & Jerry’s Herde war, erlaubten wir uns einen kleinen Spaß mit diesem Wettbewerb. Mitarbeiter konnten ihre besten “Verschönerungen” dieser Skizze einsenden und verschiedenste unsinnige Preise gewinnen (irgendwie haben wir einen Faible für “besondere” Wettbewerbe).
-
Item number 9
Der Deckeltausch
Wir haben keinen blassen Schimmer wie es zu diesem schrägen Wettbewerb kam, aber die Idee war, dass man seine Deckel aufbewahren, damit zum nächsten Scoop Shop gehen und mit anderen Menschen seine Deckel tauschen sollte. So lange bis man 10 verschiedene Deckel hatte und als Preis ein Ben & Jerry’s T-Shirt mit nach Hause nehmen durfte. Hättest du mitgemacht?
Jetzt wo wir den Kakao-Staub von unseren Klamotten und die alten Fotos von unseren klebrigen Schuhsohlen entfernt haben, können wir uns dem Becher Half Baked zuwenden – dieses ganze Aufräumen ist echt harte Arbeit!