Unsere Klima Lage
Als ein lebenslanger Geschäftsmann und CEO von Ben & Jerry's, was übrigens der beste Job der Welt ist, würdest du denken, dass ich gerne mit Zahlen arbeite. Doch ehrlich gesagt ziehe ich persönliche Gespräche mit Mitarbeitern von Ben & Jerry den Tabellen vor.
Es war eine Unterhaltung mit meinem eigenen Sohn, die mich wirklich über den Klimawandel nachdenken ließ. Er sagte mir, er sei besorgt, dass meine Generation die Dinge so schlimm durcheinanderbringen würde, dass, wenn seine eigene Generation endlich erwachsen wäre, die Welt kein wirklich schöner Ort mehr sein würde. Das ist das schlechteste Vermächtnis, das man nur hinterlassen kann und diese Unterhaltung war der Grund, warum ich meinen Job bei Ben & Jerry's angenommen habe.
Aber als ich von meinem Vorgänger aus Vermont, Bill McKibben, eine E-Mail bekam, die er als eines der wichtigsten Texte bezeichnete, die er jemals geschrieben hatte, waren es die Zahlen, die mich wirklich inspirierten. In seinem Artikel im Rolling Stone Magazine mit dem Titel "Erschreckende neue Zahlen der globalen Erwärmung" hebt McKibben drei Zahlen hervor, die die Tiefe der Klimakrise, in die wir uns begeben haben, und die wichtigsten Veränderungen, die nötig sind, aufzeigen:
- 2º - Dies ist das offizielle Endergebnis für den Planeten. Wir müssen verhindern, dass sich die Erdatmosphäre über 2 ° Celsius erwärmt oder wir kommen in Teufels Küche.
- 565 Gigatonnen - Das ist unser Budget. Wissenschaftler gaben an, dass wir im Rest dieses Jahrhunderts nicht mehr als 565 Gigatonnen CO2 in die Atmosphäre ablassen dürfen, um die Erwärmung unter der oben genannten Zahl von 2° zu halten. So wie wir uns immoment verhalten, werden wir dieses Menge in nur 14 Jahren verbrauchen.
- 2.795 Gigatonnen - die erschreckendste Zahl von allen. Dies ist die Menge an CO2, die von den bekannten Kohle-, Öl- und Erdgasreserven der fossilen Brennstoffindustrie gehalten wird - fünf Mal mehr als wir im Rest des Jahrhunderts sicher verbrennen können. Aber es ist sehr klar, dass die fossile Brennstoffindustrie vor hat, alles zu verbrennen.
Ben & Jerry's ist vom ersten Tag an ein Unternehmen mit sozialer Mission und setzt sich für ein breites Spektrum von Anliegen ein, von der Gleichstellung der Ehe bis zur GVO-Kennzeichnung. Als Unternehmen haben wir uns diese Zahlen sehr genau angesehen und erkannt, dass wenn wir jetzt nicht gegen den Klimawandel vorgehen, es für keine der Missionen, mit denen wir zu tun haben, eine Zukunft geben wird. Es ist eine schwierige Zeit. Wenn wir beobachten, wie sich der Klimawandel auf die Armen und Unschuldigen auswirkt, sind sie diejenigen, die ihre Häuser und Felder verlassen müssen, um die Hauptlast steigender Temperaturen tragen zu können.
Wir sind es dem Rest der Welt schuldig, das Richtige zu tun. Und hier wird es aufregend. Für all die negativen Aspekte des Klimawandels bedeutet es, dass wir alles überdenken müssen, was wir tun - es ist ein Moment voller Möglichkeiten, in dem ich es kaum erwarten kann, zur Arbeit zu kommen. Zu Beginn haben wir gerade eine Lebenszyklusanalyse (Life Cycle Analysis - LCA) mit 20 Geschmacksrichtungen durchgeführt, um unsere Eiscremeproduktion eingehend zu betrachten und uns so die bestmöglichen Optionen zur Verringerung unserer Umweltbelastung zu bieten. Überall, wo ich hinsehe, sind die Technologien, Prozesse und Innovationen, die den Klimawandel lösen, Win-win-Situationen und haben das Potenzial, auch wirtschaftliche und soziale Vorteile zu schaffen. Wir verpflichten uns, unser Geschäftsmodell neu zu erfinden; Zusammenarbeit mit unseren Partnern, von Milchviehbetrieben bis zu Brownie-Herstellern, um dieses Ziel zu erreichen.
Aber letztlich reichen die Einsparungen, die wir durch unser Geschäft erzielen können, nicht aus: Wir wissen, dass unsere größte Kraft, Veränderungen zu schaffen, bei euch, unseren Fans, liegt. Wir haben auf dem People's Climate March in New York im September 2014 gesehen, dass wenn ganz normale Menschen Veränderungen fordern, sich dafür einsetzen und handeln, wir wirklich etwas bewirken können.
Auf den Straßen nach Paris müssen wir uns auf unseren Einfluss konzentrieren. Im Sommer versammelten sich die führenden Unternehmen der Welt in Paris, um sicherzustellen, dass wir die Berechnungen richtig lösen. Wir müssen unnachgiebig Druck auf unsere politischen Vertreter ausüben, etwas zu tun, was sie bisher nicht tun wollten: Führen.
Wir ermutigen unsere Fans in mehr als 35 Ländern auf der ganzen Welt, Maßnahmen zu ergreifen und sicherzustellen, dass die Pariser Gespräche mit einem Plan für echte und dringende Maßnahmen zum Klimawandel zum Erfolg führen. Natürlich hatten wir auf dem Weg Spaß, aber wir sind so ernst wie wir es können, um die Klimakrise zu bewältigen. Wir brauchen dich - und Millionen mehr - um dieser Bewegung beizutreten. Um mehr über die Richtlinien zu erfahren, die unserer Meinung nach wichtig sind, um die Berechnungen richtig zu lösen, klicke hier: https://www.benjerry.de/aktuelle-initiativen/klimagerechtigkeit-jetzt
Um es in den Worten unseres Gründers Ben Cohen zu sagen: "Wenn es geschmolzen ist, ist es ruiniert." Das gilt für unsere Welt genauso wie für ein Pint meines Lieblingsgeschmacks, Chunky Monkey.
Peace, Love, & Ice Cream,
Jostein