„Save Our Swirled“ - Neue Sorte für den Klimaschutz
Mit der Sorte „Save Our Swirled“ kurz SOS wollen wir auf den Klimaschutz aufmerksam machen.
Der UN-Klimagipfel (30.11. – 11.12.) in Paris steht vor der Tür. Hier haben Politiker und Verantwortliche noch einmal die Chance, die globale Erwärmung zu stoppen. Wir arbeiten schon seit Monaten daran, dass Paris ein Erfolg wird. Zusammen mit den Aktivisten von Avaaz unterstützen wir eine Petition und wir waren im Frühjahr u. a. auf den G-7 Demos in München. Auf der Movie Nights Tour unterstützten wir Klimafilme von Studenten und sammelten Tausende Unterschriften für die Avaaz-Petition. Aktuell sind wir wieder in Bonn auf einer UN-Klimakonferenz, um die Teilnehmer zu unterstützen, damit Paris ein voller Erfolg wird.
Aber das ist noch nicht alles: Jetzt kommt „Save our Swirled“ (SOS). Das ist eine leckere Himbeereiscreme mit Marshmellow-Sauce und Himbeer-Brombeer-Swirls. Dazu lauter kleine Eistüten aus weißer und dunkler Schokolade. Nach unserem Motto „If it’s melted it’s ruined!“ wollen wir mit SOS alle Menschen noch mal an den Klimaschutz und ihre Verantwortung erinnern. Außerdem gehen 1,5 Prozent aus dem Verkauf direkt in die Mobilisierung, damit mehr Menschen für den Klimaschutz auf die Straße gehen. Je mehr wir Druck ausüben, desto größer sind die Chancen, dass in Paris verbindliche Zusagen gemacht werden.
Natürlich wissen wir auch, dass bei uns nicht alles perfekt ist, dass ein großer Teil unserer Negativbilanz durch Kühe entsteht, die unsere Milch produzieren. Aber wir arbeiten hart daran, dass es stetige Verbesserung gibt.
Wir arbeiten u. a. an verschiedenen klimaschonenden Konzepten, damit auch wir das Klima weniger belasten. So haben wir z. B. in unseren Produktionsstätten in Energieeffizienz und Abfallreduzierung investiert oder haben in unseren europäischen Produktionen Biogasanlagen installiert (mehr Infos hier).
Zusätzlich besteuern wir freiwillig unseren CO2-Ausstoß, das sind pro Tonne 10 Euro, damit finanzieren wir den Klimaschutz von Kleinbauern im globalen Süden.
Dazu gehört auch, dass wir dem Wunsch unserer Fans nachgekommen sind, eine vegane Eiscreme zu entwickeln – und wir dachten, warum nicht? Schließlich glauben wir, dass es eine weitere gute Idee ist, die Welt besser zu machen. Also, lehnt euch zurück und wartet ab: Unsere Flavor Gurus brauchen noch etwas Zeit, um unsere leckeren Sorten zu kreieren. Lasst uns schauen, was dabei herauskommt.
Falls du auch ein Klimaschützer werden willst, dann unterschreibe unsere Avaaz Petition. Jede Stimme zählt. Wir wollen etwas in Paris erreichen, das gelingt uns nur mit dir! Hier kannst du unterzeichnen!