Unsere Fairtrade Farmer: Lerne Benjamin kennen
Wir lieben Schokoladeneis: insbesondere unser Chocolate Fudge Brownie (sowohl mit- als auch ohne Kuh, extra für unsere veganen Fans)! Ein Grund, warum wir unser Schokoladeneis so lieben, ist, dass wir es aus Fairtrade-Kakao herstellen. Uns ist es wichtig Teil des Ganzen zu sein und unsere Fairtrade Farmer zu kennen – wie Benjamin.
A Sweet Ride
Benjamin ist sehr stolz auf sein Motorrad. Er benutzt es, um zu seinem Bauernhof und nach Hause zu gelangen. Ohne Auto oder Motorrad ist der Weg zu Fuß nämlich außerordentlich anstrengend. Ohne die Hilfe von Fairtrade hätte er es nicht kaufen können. Er könnte seine Kinder auch nicht zur Schule schicken oder seinen jüngeren Bruder beim Studium unterstützen.
Die Süße steckt im Detail
Als Mitglied der Capreesa Cooperative erhält Benjamin für seinen Kakao den Status Fairtrade Premium. Es bedeutet auch, dass er die Möglichkeit hatte, neue und bessere Wege zur Pflege seiner Kakaopflanzen einzuschlagen, um die Qualität seiner Ernte zu verbessern - und damit wieder mehr Geld auf seinen zwei Hektar zu verdienen.
Regelmäßiger Schnitt, Schädlings- und Krankheitsbekämpfung und Jäten trägt dazu bei, dass die Kakaoschoten gesund bleiben. Benjamin lässt die Schoten vor der Ernte vollständig reifen und bricht sie dann sofort auf. Er muss die richtige Zeit für das Fermentieren und Trocknen einschätzen, um sicherzustellen, dass das Endergebnis eine perfekte, glänzende Kakaobohne ist.
Veränderungen durch den Klimawandel
Das Leben für Benjamin und den Rest der Genossenschaft ist keineswegs perfekt. Die Veränderungen der Niederschlagsmuster haben einige seiner Kakaoschoten beeinflusst. "Es ist nicht gut. Wenn es nicht genug Regen gibt, können wir nichts tun. Die Ernte ist schlecht." Die Genossenschaft versucht, dieser Sorge mit einigen Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel zu begegnen, wie z.B. der Bereitstellung von Schattenbäumen, zum Schutz der Kakaobäume vor hohen Temperaturen. Sie ermutigen die Landwirte auch, andere einkommensschaffende Projekte zu berücksichtigen und anzugehen, für Jahre, in denen ihre Ernte versagt.
Wenn sich das lokale Klima weiter verändert, könnte das Leben für Benjamin und seine Familie in Zukunft schwieriger werden. "Es wird viele, viele Probleme bringen. Zum Beispiel das Bezahlen von Schulgeldern. Es wird schwierig, wir müssen uns vielleicht um ein paar Kredite bemühen." Als Mitglied der Genossenschaft hat Benjamin die besten Chancen auf eine gute Zukunft.
Ben & Jerry's unterstützt Benjamins Genossenschaft und einige andere in der näheren Umgebung, die Fairtrade-Kakao produzieren. Wenn du also das nächste Mal einen Becher Schokoladen Fudge Brownie löffelst, denke an Benjamin und dass du mit deinem Kauf von Fairtrade-Produkten, Benjamin und vielen anderen Menschen hilfst, ein besseres Leben zu führen.