Bei Ben & Jerry’s ist es schon lange Tradition mit Partnern zusammenzuarbeiten, die mit uns die gleichen Werte teilen. Wir sind der Meinung, dass nur durch die vielen helfenden Hände unsere Arbeit so einfach und unser Eis so lecker ist. Unsere Zusammenarbeit mit Makers Unite, den Machern unserer brandneuen Kollektion an Sweaters, Eisschalen, Kuscheldecken und T-Shirts, bildet dabei keine Ausnahme.
Wenn ein Unternehmen die Chance nutzt Gutes zu tun: Makers Unite x Ben & Jerry's
Designed to empower!
„Ich liebe es neue Ideen zu kombinieren und Designs zu entwerfen, die von Menschen täglich geliebt und getragen werden… je mehr ich dazu beitrage, desto mehr fühle ich mich mit der Gesellschaft als Ganzes verbunden.“
- Moutasem Alawad aus Syrien, Makers Unite Production Planner und Co-Creator
68,5 Millionen Menschen aus der ganzen Welt sind dazu gezwungen ihre Heimat, Arbeit und Gemeinden zu verlassen — in unserer Geschichte waren es noch nie so viele. Natürlich sind Newcomer nicht einfach nur Zahlen. Sie sind unsere Nachbarn, unsere Freunde, unsere Kollegen und Familie. Diese Menschen sind gezwungen wegen der Folgen des Klimawandels, Armut, Gewalt und Krieg zu fliehen, aber schlussendlich streben sie nach etwas wonach auch wir alle streben: Glück und Frieden für ihre Familien und einen sicheren Ort, den sie ihre Heimat nennen können.
Für Newcomer kann es sehr schwer sein, den Arbeitsmarkt in ihrer neuen Heimat zu betreten. Doch ihre Fähigkeiten und Talente müssen gewürdigt werden, denn sie können zugunsten der gesamten Gesellschaft eingesetzt werden. Auch einer unserer Gründer Ben Cohen war schon immer der Meinung: „Unternehmen sind dafür verantwortlich der Gesellschaft etwas zurückzugeben.“
Unser Partner, Makers Unite, hat ein effektives Programm zur sozialen Integration aufgebaut, das Locals und Newcomer zusammenbringt, die gemeinsam bedeutungsvolle Produkte erschaffen. Durch die Kraft des gemeinsamen Schaffens können Menschen nämlich über verschiedene Kulturen hinweg Verbindungen aufbauen, die zu einem offenen Dialog, mehr Vertrauen und Verständnis führen… und natürlich zu einigen ziemlich coolen Produkten, an denen man täglich Freude hat.
"Meet Me Halfway" – Co-created by Newcomers
Thami Schweichler, Mitgründer von Makers Unite, sagte uns: „Die Menschen, die mit uns arbeiten, waren gezwungen ihre Heimat, ihre Arbeit und ihr soziales Netzwerk zu verlassen. Normalerweise werden Projekte mit Geflüchteten von oben nach unten geregelt. Newcomer werden nicht nach ihren Ideen und Meinungen noch ihren Ambitionen gefragt. Unser Ansatz ist es deshalb sich auf den Menschen zu fokussieren: Es ist wichtig, dass Newcomer unter den gleichen Bedingungen arbeiten wie die lokalen Arbeitnehmer.“
Deshalb haben wir die Menschen bei Makers Unite gefragt, ob sie die gesamte limitierte Kollektion an Sweaters, Eisschalen, Kuscheldecken und T-Shirts gemeinsam mit uns entwerfen und herstellen wollten. Sie sagten sie zu. „Wir können es kaum erwarten durchzustarten!” sagte Thami, Geschäftsführer von Makers Unite, zu uns. „Ein Kollektiv aus Newcomern und Locals haben über vier Monate an der limitierten Kollektion gearbeitet. Die Newcomer in unserem Team, die aus Ländern wie Syrien, Iran und Eritrea kommen, haben zusammen mit den lokalen Beschäftigten gearbeitet sowie Fähigkeiten, Ressourcen und Ideen geteilt. Dadurch konnte alles – vom Design bis zur Materialbeschaffung – für die neue Kollektion entwickelt werden. Es war ein echter Prozess der Zusammenarbeit, durch den wir alle sehr viel lernen und uns persönlich weiterentwickeln konnten.“
Wenn ein Unternehmen die treibende Kraft ist
„Für uns kann ein Unternehmen seine Chance nutzen Gutes zu tun.“ sagte Thami Schweichler, Geschäftsführer von Makers Unite. „Die Talente unserer Newcomer werden oft unterschätzt. Durch Arbeit, Kreativität und Trainings können wir den Newcomern helfen ihr Selbstbewusstsein wiederaufzubauen und ihr volles Potenzial zu erreichen. Dadurch profitiert die gesamte Gesellschaft – nicht nur durch ziemlich coole Produkte, sondern auch durch die Förderung von offenen Dialogen, mehr Vertrauen und Verständnis.“
Er erzählt weiter: „Wenn die Menschen die Möglichkeit haben vollkommen am sozialen, wirtschaftlichen und heimischen Leben teilzunehmen, ist das nicht nur für den Einzelnen vorteilhaft, sondern die ganze Gemeinschaft als Ganzes kann daran etwas gewinnen.
Mohammed Ahamad aus Damaskus-Syrien sagte uns: „Wir hoffen, dass die Menschen genauso viel Spaß daran haben unsere Sachen zu tragen und zu nutzen, wie wir es bei der Herstellung hatten!“
Also wenn du nächstes Mal nach einem Shirt der Makers Unite & Ben & Jerry’s Limited Edition „Meet Me Half Way“ greifst, wirst Du nicht nur ein ziemlich trendiges Teil zu deinem Kleiderschrank hinzufügen, sondern auch wissen, dass Dein Shirt es Newcomern ermöglicht hat sich zu verwirklichen und ihre Fähigkeiten kreativ einzusetzen!