Du glaubst nicht wie wir mal einen neuen Geschäftsführer eingestellt haben
Der Ben & Jerry’s Weg
Bei Ben & Jerry’s machen wir...naja, Dinge auch mal anders, auf unsere eigene Art und Weise. Wie zum Beispiel unser Caring Dairy Programm oder unser Free Cone Day, an dem wir weltweit Eis verschenken um uns bei unseren Fans zu bedanken.
Aber das, was wir Mitte der 90er Jahre getan haben um einen neuen Geschäftsführer einzustellen war schon irgendwie...spektakulär.
Ein Blick in die Vergangenheit
Ben and Jerry waren seit der Eröffnung des ersten Scoop Shops im Jahr 1978 in jede noch so kleine Entscheidung involviert. 1994 war es dann an der Zeit etwas zu ändern und jemanden von ausserhalb mit frischen Ideen und einer anderen Perspektive mit ins Team zu holen.
Normalerweise bedeutet sowas schicke Anzüge, teure Geschäftsessen, eine Runde auf dem Golfplatz und Hände schütteln hinter verschlossenen Türen, oder? (Wir hatten keinen blassen Schimmer!)
Aber so wollten Ben und Jerry es eh nicht machen. So wie sie damals ihren ersten Scoop Shop nach einem $5 Kurs in Eisherstellung eröffnet hatten war der "normale" Weg einfach keine Option für die beiden.
So! Wie finden wir nun einen Geschäftsführer?
Wir haben hier ein Motto bei Ben & Jerry's: “If it’s not fun, why do it?” Und das zählt bei allem was wir tun. Auch wenn es darum geht, einen neuen Geschäftsführer zu finden.
Also schnappten sich Ben und Jerry die größten Hüte, die sie finden konnten, setzten einen sehr ernsten Gesichtsausdruck auf und posierten für ein Foto. Die Stellenanzeige erinnerte stark an eine alte Army-Anzeige und beinhaltete die Worte “We want YOU to be our CEO.” ("Wir wollen dich als Geschäftsführer.")
Die Idee, wie sie einen neuen Geschäftsführer finden wolllten? Ein Schreibwettbewerb bei dem jeder sich bewerben konnte - unabhängig von Alter, Erfahrung, etc.
Die überwältigende Antwort
Was glaubst du, wie viele Leute sich beworben haben? Ok, wir sagen es dir: mehr als 25.000! Wir mussten einen unserer größten Konferenzräume benutzen, um alle Einsendungen zu sammeln. Und wir sagen euch: da waren unfassbar kreative Bewerbungen dabei! Hier sind ein paar Beispiele:
Keine leichte Entscheidung
Als wir uns alle Bewerbungen angeschaut hatten, wählten wir drei Bewerber aus, die zwar nicht das Rennen um den Geschäftsführer-Posten, dafür aber eine begehrte Mitgliedschaft im Ice Cream for Life Club gewannen:
- Laura Kelm, Columbus, Ohio, für ihre Bewerbung mit dem Titel, “Don’t Hire Me as Your New CEO” ("Stellt mich nicht als neuen Geschäftsführer ein")
- Taylor James Caldwell, Valencia, CA, war damals 3 Jahre alt und bewarb sich damals im Namen seiner Eltern um sie aus ihren langweiligen Jobs zu retten
- Mark Hyman, Burbank, CA, ein Fernsehmoderator, für sein tolles Bewerbungsvideo
Tausende bekamen eine "Absage zum einrahmen" und ach ja, einen Bewerber haben wir als neuen Geschäftsführer ausgewählt. Bob Holland wurde unser neuer Geschäftsführer.
Bob’s Lebenslauf erreichte uns über eine Agentur (langweilig!), aber wir hatten das Gefühl, dass er perfekt ins Team passen würde als wir sein Gedicht mit dem Titel "Time, Values and Ice Cream" lasen. Kurze Frage: Hat euer Geschäftsführer jemals ein Gedicht geschrieben?
If It’s Not Fun…
Unsere Forschungen haben übrigens ergeben, dass unsere Methode, einen Geschäftsführer zu finden, in den letzten 23 Jahren von relativ wenigen anderen Unternehmen übernommen wurde. Um ehrlich zu sein: von niemandem. Komisch eigentlich. Wir haben noch so viele tolle Ideen, was man machen könnte statt einen langweiligen Lebenslauf zu verschicken...
Gut, wir haben die Welt nicht verändert...zumindest nicht dieses Mal...aber es hat trotzdem unglaublich Spaß gemacht.