Wenn Du Half Baked noch nicht probiert hast, dann hast du definitiv was verpasst! Falls doch: Wie viel weißt Du eigentlich über diese legendäre Eissorte?
Weiter lesen - 5 Dinge, die Du nicht über Half Baked wusstest! Weiter lesenChocolate Fudge Brownie: Der klebrig-süße Weg dahin, eine legendäre Eissorte zu perfektionieren
Lange bevor es Chocolate Fudge Brownie gab, stellten wir Brownie-Eiscreme-Sandwiches her, die in Supermärkten verkauft wurden. Manchmal enthielt die Brownie-Lieferung kleine Brösel, die wir für Geschmacksexperimente beiseite legten. Wie würden wohl Brownie-Stückchen in Schokoladeneiscreme schmecken? “Sehr lecker, sollte sich herausstellen, ”wie sich Peter Lind, Geschmacks-Guru und “Haupt-Eiscreme-Therapeut” von Ben & Jerry’s , erinnert. Aus dem Geschmacksexperiment wurde die legendäre Eiscreme-Erfindung, die wir heute als Chocolate Fudge Brownie kennen.
Zur gleichen Zeit traf sich Ben Cohen mit Bernie Glassman, dem Gründer des in Yonkers ansässigen Sozialunternehmens Greyston Bakery. Die offene Einstellungspolitik von Greyston machte das Unternehmen zum perfekten Partner für Ben & Jerry’s mit seinem Einsatz für garantierten Wohlstand, ganz nach dem Motto „Was für unsere Mitarbeiter und Lieferanten gut ist, ist auch gut für unser Geschäft“. Außerdem waren seine Brownies so köstlich, dass Ben, nachdem er einige probiert hatte, handschriftlich zwei Wagenladungen Brownie-Stückchen anforderte.
Der klebrig-süße Weg dahin, perfekte Brownie-Stückchen herzustellen
Obwohl wir wussten, dass Greyston der ideale Lieferant sein würde, um die neue Sorte Chocolate Fudge Brownie zu verkaufen, war es alles andere als ein Zuckerschlecken, die Brownies zum Kooperieren zu bewegen. Unsere Unternehmen waren beide noch relativ neu, sodass Greyston seine Produktion ausbauen musste, um allein die Nachfrage nach unserem Chocolate Fudge Brownie zu decken.
Noch schwieriger: Sie mussten einen Weg finden, wie sie ihre 7,5 cm x 2,5 cm dicken Brownies in 2,5 cm x 0,6 –cm kleine Stückchen verwandeln konnten. Ziel war es, gefrorene Brownie-Stückchen herzustellen, die direkt aus den Säcken in die Fülltrichter geschüttet wurden und die köstlichen Stückchen direkt in unseren Eissorten landeten. Um dafür eine Lösung auszuknobeln, arbeiteten Lind und die Bäcker oft bis spät in die Nacht zusammen.
Es dauerte zwei Monate, bis Greyston die Brownies von den einzelnen Blechen von Hand in Stückchen geschnitten und die von Ben bestellten zwei Tiefkühllaster damit befüllt hatte. In Vermont hatte Lind in der Zwischenzeit eine Veranstaltung in der Fabrik organisiert, um die Produktion der neuen Eissorte vorzuführen. Doch am alles entscheidenden Tag waren die Stückchen immer noch steinhart und aneinander festgefroren. “Somit fiel ein riesiger, 25 Pfund schwerer Brownie in unseren Fülltrichter— wir mussten fünf neue Mitarbeiter einstellen, damit diese ihn mit Edelstahläxten kleinhacken konnten.”
Der süße Geschmack des Erfolgs
Natürlich gibt es bei jeder Innovation einige kleine Hindernisse, die beseitigt werden müssen. Wenn etwas zu einfach ist, dann ist die Idee vielleicht nicht innovativ genug. “Wir stellten um die 25 Chargen Brownies her, ”erinnert sich Lind,“ bevor wir die richtige Kombination aus Geschmack, Krümelfestigkeit beim Kleinschneiden und zart-saftiger Konsistenz im Eis selbst hatten.” Nach sechs Monaten feierte die neue Sorte im Eisgeschäften und Tiefkühlregalen im ganzen Land Premiere.
Was als aufregendes und letztendlich köstliches Rätsel begann, das gelöst werden musste, ist nun sowohl bei Ben & Jerry’s als auch bei Greyston zur Legende geworden. Diese unterhaltsame Geschichte schildert sehr gut den Erfolg, den beide Unternehmen seitdem verzeichnen konnten. 25 Jahre später liefert Greyston, das mittlerweile eines der erfolgreichsten Sozialunternehmen ist, uns immer noch all unsere Brownies. Der größte Erfolgsbeweis steckt jedoch in unseren Eisbechern. Chocolate Fudge Brownie ist bis zum heutigen Tag eine der beliebtesten Sorten, die wir je hergestellt haben.
Aktuelle Tweets
Was Besseres als eine frisch zubereitete Kugel Eiscreme gibt es nicht – es sei denn, dein Eis trägt dazu bei, die Welt ein Stück weit besser zu machen.
Was Besseres als Eiscreme gibt es nicht – es sei denn, dein Eis trägt dazu bei, die Welt ein Stück weit besser zu machen.
Weiter lesen - Ungeahnte Möglichkeiten, wie du bei Ben & Jerry's Gutes tun kannst Weiter lesen