Rezept: Woody's Zupfkuchen
Die kuhlste Kuh der Welt hat ihren eigenen Kuchen!
Warum der Zupfkuchen eigentlich russisch ist? Das weiß niemand so genau. Aber Fakt ist, dass er nicht in Russland seinen Ursprung hat, und dass er eine unglaubliche Ähnlichkeit zu unserer Woody Kuh hat! Deswegen haben wir ihn einfach umbenannt: Hier ist das Rezept für Woody's Zupfkuchen.
ZUTATEN
Für den Mürbeteig:
- 300g Mehl
- 30g Kakaopulver
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 150g Zucker
- 1 Ei
- 150g weiche Butter
Für die Käsekuchenfüllung:
- 250g Butter
- 200g Zucker
- 500g Magerquark
- 3 Eier
- 1 Packung Vanille-Puddingpulver zum Kochen
-
Zuerst wird der Schokoladen-Mürbeteig für den Boden und die Kuhflecken vorbereitet. Dafür werden alle Zutaten für den Mürbeteig mit den Knethaken eines Handrührgerätes zu einem Teig verarbeitet. Dann wird das alles nochmal mit den Händen gut durchgeknetet und zu einer glatten Teigkugel geformt. In Frischehaltefolie eingewickelt kommt der Teig dann für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank.
-
Step 2
Während der Teig im Kühlschrank ruht wird die Butter für die Füllung langsam zum schmelzen erwärmt und dann zum Abkühlen zur Seite gestellt. Der Backofen wird auf 180°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt und eine Springform mit ca. 24cm Durchmesser gefettet.
-
Nach der Ruhezeit des Mürbeteigs wird die Hälfte des Teiges auf einer leicht bemehlten Unterlage etwas größer als 24cm ausgerollt. Das wird der Boden des Zupfkuchens. Diesen vorsichtig in die Form heben und gerissene Stellen einfach mit etwas mehr Teig "flicken". Aus der Hälfte des restlichen Teiges wird ein ca. 4-5cm hoher Rand mit Übergang zum Boden in der Form angedrückt.
-
Für die Käsekuchen-Füllung wird der Quark, Zucker, zerlassene Butter, Eier und das Vanillepudding-Pulver in einer Rührschüssel mit einem Handmixer glatt verrührt. Die fertige Masse wird dann vorsichtig in die Form gefüllt.
-
Aus dem letzten Kakao-Teigrest werden dann kleine Stücke abgezupft und auf dem Käsekuchen verteilt. So bekommt der Kuchen seine schönen Woody-Kuhflecken.
-
Dann kann der Kuchen 60-65 Minuten im Backofen gebacken werden. Sollte der Kuchen vorher zu stark bräunen, einfach mit etwas Alufolie abdecken. Nach dem Backen wird der Kuchen noch ca. 5 Minuten lang im ausgeschalteten Ofen bei leicht geöffneter Backofentür stehen gelassen.
-
Step 7
Dann bei Raumtemperatur abkühlen lassen und für ein paar Stunden in Kühlschrank stellen. Das Warten am Schluss ist für uns immer der anstrengendste Teil. Vor dem Servieren nochmal etwas Raumtemperatur annehmen lassen, und schon ist Euer Zupfkuchen im Woody Style fertig! Lasst es Euch schmecken!
Und wem noch das kleine etwas „Moo“ bei dieser Käsekuchen-Schoki-Kombi fehlt, kann noch eine Kugel Eis von einer unserer neuen Moo-Phoria Sorten dazu servieren!
Das ursprüngliche Rezept stammt von dem liebevollen Zucker, Zimt und Liebe Blog.