Scoop Camp: Coaching für Sozialunternehmer
Mit einer Crowdfunding Kampagne wollen wir nachhaltige Ideen fördern.
Der Sozialunternehmer-Wettbewerb „Bist du der nächste Ben & Jerry’s?“ ist wieder in vollem Gange. Letzte Woche trafen sich die fünf Kandidaten, die es in Deutschland in die letzte Runde geschafft hatten, in Hamburg.
Mit dabei: Die Nachhaltigkeits-App-Entwickler von ecotastic, die Schoko-Dünger-Mixer von GreenLab Berlin, die Bambusfahrrad-Bauer von myBoo, die Honigbienen-Retter von Nearbees und das noch ganz frische Art-Fashion-Politics-Projekt pARTicipAID. Zwei Tage lang arbeiteten die jungen Unternehmer mit Unterstützung von Ben & Jerry’s Crowdfunding-Coach Alex Watson an ihren Plänen für eine Crowdfunding-Kampagne. Pitchen, tüfteln, Ideen tauschen – und das alles bei leckerstem Frühlingswetter.
Für eine extra-große Portion Unterstützung hatte Ben & Jerry’s außerdem Freunde eingeladen, die die Unternehmer in ganz individuellen Coaching-Sessions beraten konnten: Rouven Steinfeld von der Organisation DoSchool, Johanna Stiller von der Crowdfunding-Plattform Startnext und Nadia Boegli von der Social Business Plattform TheChanger. Und damit bei so viel geballter Social Startup-Power die Köpfe nicht zu heiß laufen, gab es natürlich auch immer wieder leckeres faires Eis zum Abkühlen.
Was die „nächsten Ben & Jerry’s“ gelernt haben, hat Nadia garniert mit Eindrücken aus dem Scoop Camp bei TheChanger zusammengefasst: Hier könnt ihr mehr erfahren.
![]() |
|
|