Von Burlington nach Berlin – 5 Dinge, die Du über unsere Ben & Jerry's Scoop Shops wissen solltest
Aus einem kleinen Scoop Shop in einer Tankstelle sind unzählige happy places in der Welt geworden!
Die Eröffnung des ersten Ben & Jerry's Scoops & Café in Deutschland steht am 04. Juli im Weinbergsweg 24 in Berlin an, und wir sitzen schon auf heißen Kohlen! Um uns etwas abzukühlen und Dir das Warten zu versüßen, sind hier ein paar Facts, die zeigen, wie unsere Scoop Shops entstanden sind und was sie zu etwas ganz Besonderem machen.
1. Von einer alten Tankstelle zum ikonischen Eiscafé
Der erste Scoop Shop wurde am 5. Mai 1979 in einer alten Tankstelle eröffnet, die dafür in ein Eiscafé umfunktioniert wurde. Obwohl keine Benzinschwaden mehr in der Luft hingen, war das Café doch sehr rustikal – "Tankstellen-Chic" sozusagen. Als Ben Cohen und Jerry Greenfield hier einzogen, gab es noch keine Heizung, eine zentimeterdicke Eisschicht bedeckte den Boden, die Decken waren noch nicht trocken gelegt, Wasser sickerte durchs Dach und überall lag noch etwas Bauschutt rum. Aber glücklicherweise, trotz Schmuddel Chaos, wurde Eiscreme gezaubert!
2. Alles dreht sich um die Menschen – Von Anfang an
Trotz dieses rustikalen Starts standen Ice Cream Fans immer vor dem Shop Schlange, um unsere leckeren Chunks und Swirls zu probieren. Wir sind super dankbar für die Unterstützung unserer Fans, denn wären sie nicht regelmäßig zum Eiscreme löffeln bei uns, dann würde es uns wahrscheinlich nicht schon mehr als 40 Jahre lang geben! Deshalb sagt unser Gründer Ben auch, dass es unsere Pflicht als Unternehmen ist, den Menschen, die uns unterstützen, etwas zurückzugeben. Das zeigt eine unserer Traditionen, die es schon seit 1979 gibt: Unser Lieblingsfeiertag, der Free Cone Day, an dem Du auch im nächsten Frühjahr in unserem Ben & Jerry's Scoops & Café in Berlin kostenlos Eiscreme löffeln werden kannst! Wenn Du es bis dahin nicht abwarten kannst, hast Du auch bei unserem Grand Opening am 04. Juli die Gelegenheit unsere Eiscreme for free zu löffeln!
3. Wir machen Eisträume wahr
Wir versuchen in unseren Scoop Shops alle Eisträume unserer Fans wahr zu machen. Deswegen gibt es in den verschiedenen Eiscafés nicht nur unsere beliebten Klassiker wie Cookie Dough oder Chocolate Fudge Brownie zur Auswahl, sondern auch ganz exklusive Sorten, die es sonst nicht zu kaufen gibt. Manchmal mixen sich die Scoop Shops sogar ihre eigenen Sorten zusammen. Wusstest Du zum Beispiel, dass es Cookie Dough nicht schon immer gab, sondern in unserem Scoop Shop in Burlington erst auf Anfrage eines anonymen Fans hergestellt wurde und dann plötzlich so beliebt war, dass es schlussendlich (zum Glück!) auch überall auf der Welt als Pint verfügbar gemacht wurde? Wir freuen uns schon riesig auf die ganzen exklusiven Fairtrade-Sorten, die es bei unserem Ben & Jerry's Scoops & Café in Berlin geben wird!
4. So viele n'ice Specials
Eiscreme gibt es in unseren Scoop Shops nicht nur als Kugeln, sondern auch in ganz vielen anderen spannenden Formen: Ein Sundae mit Brownies, Sahne und ganz vielen bunten Streuseln, ein geschmacksexplosiver Milchshake oder doch gleich eine ganzen Ice Cream Cake? Deinen Wünschen werden keine Grenzen gesetzt!
Und manchmal gibt es sogar ganz besonders einzigartige Kreationen, wie ein CHILL-aco oder BRRR-ito. Stay tuned für unser Special im neuen Ben & Jerry's Scoops & Café mit dem wir die kreative und vielfältige Berliner Food Szene feiern werden!
5. Mehr als nur ein normales Eiscafé
Unsere Scoop Shops sind nicht nur wegen den aufregenden Eiskreationen so besonders, sondern auch weil sie eben nicht nur normale Eiscafés sind. Sie dienen nämlich gleichzeitig als Community Hub und Treffpunkt für verschiedene soziale Akteure, die tolle gesellschaftliche Veranstaltungen organisieren. Egal ob neuen Perspektiven eine Bühne bieten oder einen Raum für kreative Weltverbesserer wie von Start With A Friend, der Amadeu Antonio Stiftung, Give something back to Berlin oder für das Human Rights Future Festival schaffen – für einen guten Zweck stehen unsere Scoop Shops immer gerne zur Verfügung.
Zusätzlich kann es auch vorkommen, dass sich unsere Fans über musikalische Begleitung von lokalen Musikern freuen dürfen. Auch früher in Burlington klimperte ein lokaler Musiker namens Don Rose genüsslich auf einem alten Klavier im Shop und verzückte die löffelnden Kunden mit seinen sanften Tönen. Schlussendlich hat sich zu früher also doch nicht so viel verändert!
Unsere Scoop Shops sind einfach einzigartig – und auch untereinander gleicht keiner dem anderen. Du kannst es auch kaum noch erwarten zu erfahren, wie unser Ben & Jerry's Scoops & Café aussehen wird? Bleib gespannt – am 04. Juli ist es soweit!