Der Friedhof der Eissorten: Im Gedenken an unsere aussortierten Sorten
Wir haben über die Jahre viele spannende Eissorten kreiert, aber manche von ihnen sind bereits wieder von uns gegangen und ruhen nun auf dem Friedhof der Eissorten.
Unsere Aussortierten
Ben & Jerry’s ist für ausgefallene, unkonventionelle Eissorten mit jeder Menge Stückchen bekannt. Ausgefallene Experimente bringen jedoch Risiken mit sich, und Sorten können auch ganz ohne Besteck den Löffel abgeben. Aber das geht schon in Ordnung, denn Eissorten haben, wie alles auf der Welt, einen Anfang und ein Ende. Tränen der Trauer werden um unsere Aussortierten geweint, und wir erhalten jährlich mehrere Tausend Anfragen unserer Fans, ihre aussortierte Lieblingssorte wieder auferstehen zu lassen. Eiswunder geschehen gelegentlich, und es ist tatsächlich schon vorgekommen, dass Sorten wieder zum Leben erweckt wurden!
Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, sorgen wir für eine angenehme letzte Ruhestätte, die ihrem Platz in der Geschichte von Ben & Jerry’s entspricht.
Der Friedhof der Eissorten
Hier kommt der Friedhof der Eissorten ins Spiel, wo wir der Sorten gedenken, die wir nicht mehr genüsslich löffeln können, weil sie bereits ins Gras gebissen haben. Wir haben die verzweifelte Frage unserer Fans nach dem Warum gehört, wenn sie um eine geliebte Sorte trauern, die das Zeitliche gesegnet hat. Wir wissen, dass dies eine schwierige Zeit für sie ist, darum bieten wir ihnen einen Ort der Trauer und des Gedenkens.
Den Friedhof der Eissorten gibt es gleich zwei Mal: auf der Website von Ben & Jerry’s und im Ben & Jerry’s-Werk in Waterbury, Vermont. Ja wirklich: Dort gibt es einen echten Friedhof der Eissorten auf einem Hügel hinter unserer Fabrik mit Grabsteinen aus Granit und geistreichen Inschriften für jede Sorte.
Dieser Friedhof wurde 1997 eingerichtet und umfasste ursprünglich nur vier Sorten, die ausschließlich in den USA erhältlich waren: Dastardly Mash, Economic Crunch, Ethan Almond und Tuskegee Chunk. Seitdem wurde der Friedhof erweitert und ist nun die letzte Ruhestätte für 35 Sorten, darunter Wavy Gravy, Miz Jelena’s Sweet Potato Pie, Dublin Mudslide, Holy Cannoli und viele andere (meist) beliebte Dahingeschiedene. Angesichts von mehr als 300.000 Besuchern in unserer Fabrik pro Jahr gedenken möglicherweise bis zu 250.000 Menschen jährlich der Aussortierten auf unserem Friedhof der Eissorten. Dazu kommen noch die zahllosen Besucher unseres digitalen Friedhofs der Eissorten – das ist wirklich eine Menge süßen Schmerzes!
Du möchtest wissen, was in den Gräbern liegt? Nur schöne Erinnerungen an die Sorten, die wir am meisten vermissen, und die traurige Realität ihres unpopulären Ablebens. Es gibt verschiedene Gründe, warum Eissorten auf dem Friedhof landen, aber die traurige Wahrheit ist, dass deine Lieblingssorte möglicherweise nicht bei allen so gut ankam und daher aussortiert wurde, um Platz für eine neue Eissorte zu machen.
Unsere erste Eissortenbeerdigung
Als vor Kurzem die in den USA erhältliche Eissorte What a Cluster (Erdnussbutter-Eiscreme mit Karamellstücken, Marshmallow- und Erdnussbutterstrudel) das Zeitliche segnete, beschlossen wir, einen Schritt weiter zu gehen und die Sorte wirklich auf dem Friedhof zu beerdigen. Und weil wir unsere Eissorten so sehr lieben, war das nicht, als würde man seinen Goldfisch die Toilette herunterspülen (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen). Wir wollten zusammen mit Trauernden, die extra von weither angereist waren, ein Begräbnis begehen, das dieser Eissorte würdig ist. Lasst eure Löffel für eine Minute des Gedenkens ruhen.