Skip to main content

Photo of Vanilla Farmer

Alle verdienen ihren fairer Anteil.

Wir bei Ben & Jerry's nehmen Fairness sehr ernst. In der Art und Weise, wie wir unsere Angestellten behandeln, wie wir uns sozial engagieren und wie wir neue Sorten für unsere Kund:innen entwickeln, spielt Fairness eine wichtige Rolle. Darum sorgen wir dafür, dass auch unsere Landwirt:innen fair behandelt werden. Wir unterstützen Fairtrade, eine weltweite Bewegung, die dafür sorgt, dass auch Kleinbauern und -bäuerinnen in Entwicklungsländern auf dem hart umkämpften globalen Markt bestehen können. Diese 5 Fairtrade-zertifizierte Hauptzutaten beziehen wir: Zucker, Kakao, Vanille, Kaffee und Bananen. 

 

Erfahre mehr

2005 waren wir der erste Eishersteller der Welt, der Fairtrade-zertifizierte Zutaten verwendet. Und 2010 haben wir uns entschlossen, uns voll und ganz der Sache zu widmen – in all unseren Geschmacksrichtungen und in allen Ländern, in denen unser Eis verkauft wird. Wir haben dafür gesorgt, dass jede mögliche Zutat bis 2011 in Europa, und bis 2014 in den Vereinigten Staaten, Fairtrade-zertifiziert ist.

Der weltweite Trend in der Landwirtschaft heißt größer und größer zu werden. Fairer Handel ist wichtig, weil er einen fairen Preis für die Produkte der Kleinbauern und -bäuerinnen sichert - gerade wegen des schnellen Wachstums, der sie vom Markt verdrängen könnte. Das sind gute Neuigkeiten für sie, deren Familie und deren Gemeinden. Aber es ist auch gut für uns (und für dich), weil wir ihre tollen Zutaten in unserer Eiscreme verwenden können.

Hinter der Fairtrade-Geschichte steckt noch viel mehr. Verknüpfter Wohlstand - die Idee, dass erfolgreiche Menschen, die Welt um sie herum verbessern sollten - ist eine der Gründungsprinzipien von Ben & Jerry's. Fairer Handel setzt genau diese Idee um. Alle Landwirt:innen im Fairtrade-System verpflichten sich, umweltfreundliche Anbaumethoden zu benutzen, faire Arbeitsstandards zu schaffen und in ihre Gemeinden zu investieren. Die Fairtrade-Sozialprämie - ein zusätzlicher Geldbetrag, der zu dem fairen Preis an die Landwirt:innen gezahlt wird - fördert diese Investitionen.

Zu wissen, dass alle leckeren Zutaten in unseren Eiscremesorten Fairtrade-zertifiziert sind, macht Ben & Jerry's noch viel süßer, nicht wahr? Jedes Mal, wenn du ein Produkt mit dem FAIRTRADE Siegel kaufst (das grün-blaue Symbol, das du auf all unseren Eisbechern findest), hilfst du Kleinbauern und -bäuerinnen und deren Gemeinden, zu überleben und erfolgreich zu sein.

Weniger

Quiz: Bist du ein Ben oder ein Jerry? Erfahre Mehr