Schokolade ist zweifellos köstlich, aber die weltweite Nachfrage nach dieser süßen Zutat ist der Grund für die massive Abholzung von Wäldern in Ländern wie Côte d'Ivoire. Erfahre, was wir dagegen tun.
Weiter lesen - Der Hunger der Welt nach Schokolade hat seinen Preis Weiter lesenEgal was beim UN Weltklimagipfel am Ende rauskommt, eine Sache ist klar. Der Klimawandel betrifft uns alle und jeder von uns muß seinen Teil beitragen die Erderwärmung unter 2° zu halten. Nahrungsmittel verbinden Menschen auf der ganzen Welt. Von den Ernten der Bauern, über die Betriebe, die diese weiterverarbeiten (wie Ben & Jerry’s) bis zu den Menschen die diese Lebensmittel geniessen.
Der Klimawandel beeinträchtigt bereits heute die Herstellung von Lebensmitteln und es wird erwartet, dass sich dies vor allem im globalen Süden noch deutlich verstärken wird. Dort, wo Kleinbauern einen Großteil der globalen landwirtschaftlichen Erzeugnisse produzieren ist deren Anbau bereits ohne Klimawandel in vielen Fällen eine große Herausforderung. Die Abhängigkeit von globalen Märkten führt häufig dazu, dass die erzielten Preise nicht einmal die Herstellungskosten decken. Dies bedeutet, die Bauern können ihre Kinder nicht zur Schule schicken oder im Falle einer Krankheit einen Arzt aufzusuchen. Dass Fairtrade System sichert den Bauern einen fairen Preis für ihre Erzeugnisse zu, nutzt umweltfreundlichere Anbaumethoden, sorgt für einen fairen Umgang mit Mitarbeitern und investiert in die gesellschaftlichen Strukturen vor Ort.
Im Rahmen des Welklimagipfels in Paris hat Fairtrade nun international den Fairtrade-Klimastandard veröffentlicht. Dieser verbindet Fairtrade Bauern und Gemeinden mit Unternehmen und Organisationen, die aktiv Maßnahmen gegen den Klimawandel ergreifen und soziale Verantwortung zeigen wollen. Auf Basis des eigenen “Klimafußabdrucks” werden Maßnahmen finanziert die bei den Fairtrade Bauern im globalen Süden den CO2 Ausstoß verringern und gleichzeitig eine bessere Anpassung an die Folgen des Klimawandels erlauben.
Ben & Jerry’s hat bereits seit längerem ein ähnliches Model etabliert (benjerry.de/unsere-mission/aktuelle-initiativen/klimagerechtigkeit-jetzt/internal-carbon-tax) und finanziert für jede Tonne noch nicht vermeidbarem CO2 Äquivalent mit 10 € Klimaschutz und Anpassung bei unseren Fairtrade Bauern. Wir freuen uns sehr, dass Fairtrade sich mit Goldstandard zusammengetan hat und nun anderen Unternehmen eine einfache Möglichkeit bietet ihrer Verantwortung im Sinne der Klimagerechtigkeit nachzukommen.
Mehr Infos unter: https://blog.fairtrade-deutschland.de/allgemein/es-geht-heiss-her-weltklimakonferenz-in-paris/
Was sind eigentlich deine Pläne für die Zukunft? Bestimmt fallen dir eine Menge Träume und Wünsche ein, die du in deinem Leben verwirklichen willst.
Über 100.000 Geflüchtete in Deutschland malen sich genau wie du ihre Zukunft aus. Der Unterschied: ihre Träume können vielleicht niemals wahr werden. Sie müssen jeden Tag Angst vor der Abschiebung haben – obwohl sie schon seit vielen Jahren hier leben.
Wir lieben Eiscreme, aber wir wissen auch, dass Milchprodukte Auswirkungen auf die Umwelt haben. Deshalb sind wir stolz darauf, einen umfassenden Plan zur Verringerung der Treibhausgasemissionen und zur Bekämpfung des Klimawandels auf den Weg zu bringen.
Weiter lesen - Unser Plan zur Verringerung der Treibhausgasemissionen aus der Milchwirtschaft und zur Bekämpfung des Klimawandels Weiter lesen